„Interkulturelles Training“, auch einhergehend mit den Begriffen „Interkulturelles Lernen“ oder „Interkulturelle Kompetenz“ befasst sich mit der heutzutage immer größer werdenden Bedeutung vom interaktiven Umgang mit Menschen anderer Länder und Kulturen. Hierbei wird ein ganz besonderes Augenmerk auf die jeweiligen Gepflogenheiten, Werteschemata und Denkmuster von z.B. Gästen anderer Länder oder auch bei Besuchen in solchen Staaten vor Ort gerichtet.
Sich somit grundlegende in und aus anderen Regionen der Welt vorkommende bzw. stammende Verhaltensweisen, Gesten, Sitten und sonstige Gegebenheiten, die man selbst (noch) nicht kennengelernt hat, somit vor einer Begegnung mit Angehörigen „fremder Kulturen“ zu eigen und diese aktiv und damit erfolgreich privat oder beruflich zunutze zu machen, spiegelt eine wahre Schlüsselkompetenz wider. Gerade im Geschäftsleben wird durch solche Soft Skills eine von hoher Souveränität geprägte Weiterentwicklung gefördert, deren persönliche Wirksamkeit nicht zu unterschätzen ist und einem neue –bislang mitunter unbekannte- Türen öffnet. Detailliertere Erläuterungen zum Thema sind für Sie online unter folgenden Erläuterungen einsehbar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interkulturelles_Lernen
https://de.wikipedia.org/wiki/Interkulturelle_Kompetenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Interkulturelle_Kommunikation
|